Abgeordnetenhaus: Institutionalisierung des Aktionstages “Berlin sagt danke” prüfen

Abgeordnetenhaus

Täg­lich leis­ten un­zäh­li­ge Bür­ger­in­nen und Bür­ger im Ein­satz für Kran­ke, Be­nach­tei­lig­te, bei­spiels­wei­se von Ob­dach­lo­sig­keit be­trof­fe­ne Men­schen, Kin­der, das Stadt­ge­sche­hen und die Stadt­ge­stalt un­ent­gelt­lich ei­nen wert­vol­len Bei­trag zum g­esell­schaft­li­chen Zu­sam­men­halt in un­se­rer Stadt. Ins­be­son­de­re bei der Auf­nah­me, Ver­sor­gung und beim An­kom­men vie­ler tau­sen­der Ge­flüch­te­ter zei­gen vie­le Ber­li­ner­in­nen und Ber­li­ner seit Mo­na­ten ein au­ßer­or­dent­li­ches Engagement.

Je­der und je­de Ein­zel­ne sorgt durch die­ses En­ga­ge­ment da­für, dass Ber­lin so welt­of­fe­nen ist und bleibt wie sein Ruf. Ber­lin zeigt sich hier­durch als ei­ne Stadt, in der Men­schen al­ler Na­tio­nen will­kom­men sind und in der ge­hol­fen und an­ge­packt wird. Die­ses eh­ren­amt­li­che En­ga­ge­ment macht Ber­lin zu ei­ner war­men Stadt, in der Men­schen für­ein­an­der sor­gen. Es macht Ber­lin zu ei­ner viel­fäl­ti­gen, bun­ten und le­ben­di­gen Metropole.

Das Ab­ge­ord­ne­ten­haus hat am 24. No­vem­ber 2016 so be­grün­det ei­nem dring­li­chen An­trag der (zu­künf­ti­gen) Ko­ali­ti­ons­frak­tio­nen oh­ne Aus­spra­che ein­stim­mig bei Ent­hal­tung der Frak­ti­on der AfD zu­ge­stimmt, auch 2017 beim Ak­ti­ons­tag “Ber­lin sagt dan­ke” lan­des­ei­ge­ne Ein­rich­tun­gen kos­ten­frei zu öff­nen, Un­ter­neh­men zum Mit­tun auf­zu­for­dern und des­sen In­sti­tu­tio­na­li­sie­rung zu prü­fen (➟ Ple­nar­pro­to­koll 18/2, 83):

Der im ver­gan­ge­nen Jahr erst­ma­lig in­iti­ier­te Ak­tions­tag „Ber­lin sagt Dan­ke“ war ein ge­lun­ge­nes Zei­chen der Wert­schät­zung und An­er­ken­nung an die vie­len Eh­ren­amt­li­chen Ber­lins für ih­ren un­er­müd­li­chen Einsatz.
Wir for­dern den Ber­li­ner Se­nat da­her auf, die To­re der Ber­li­ner Mu­se­en, Thea­ter, Opern, des Zoos, Aqua­ri­ums, Tier­parks und wei­te­rer lan­des­ei­ge­ner Ein­rich­tun­gen auch 2017 kos­ten­los am 29. Ja­nu­ar für al­le Ber­li­ne­rin­nen und Ber­li­ner zu öff­nen. Dar­über hin­aus ist die In­sti­tu­tio­na­li­sie­rung die­ses Ak­ti­ons­ta­ges zu prüfen.
Wir for­dern die Ber­li­ner Wirt­schaft zu­dem auf, sich der Ak­ti­on des Ber­li­ner Se­nats an­zu­schlie­ßen und eben­falls kos­ten­freie An­ge­bo­te zu schaf­fen.
(➟ Druck­sa­che 18/0027)

Ab­ge­ord­ne­ten­haus von Ber­lin | Ak­ti­ons­tag “Ber­lin sagt dan­ke” | An­er­ken­nung | En­ga­ge­ment­po­li­ti­ken