Asyl – Flucht – Migration: Ratgeber und Glossar aus Bayern für ehrenamtliche Helfer

Engagiert für Flüchtlinge

Engagiert für Flüchtlinge: Ein Ratgeber für Eh­ren­amt­li­che und zusätzlich ein Glossar: ASYL – FLUCHT – MIGRATION. Von A wie Asyl bis Z wie Zuwanderung, bei­de prominent vor­ge­stellt am 18.03.2016 von der bay­eri­schen So­zi­al­mi­nis­ter­in Emilia Mül­ler auf einer Ta­gung der herausgebenden Hanns-Sei­del-Stiftung.

Thomas Röbke, Vor­sit­zen­der des unterstützenden Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. und Mitautor hatte nach seiner Rede über die Bedeutung des Ehrenamts in der Integrationsarbeit noch zwei Wünsche an die Politik: Bitte brechen sie diese wirk­lich guten Programme nicht einfach nach einem Jahr ab, denn die Aufgabe der Integration wird weiter auf der Ta­ges­ord­nung stehen, auch wenn der Flüchtlingsstrom ab­eb­ben sollte. Auch wäre es wichtig, dass alle ge­sell­schaft­li­chen Institutionen für die ehrenamtliche Mitarbeit offen sind.

Bericht & Dokumentation der Präsentationstagung
➟ www.hss.de/politik-bildung/themen/themen-2016/asyl-flucht-migration-ratgeber-und-glossar-fuer-ehrenamtliche-helfer.html

Freiwilligenmanagement | Geflüchtete & Engagement