STERN des Monats in Berlins Südosten: Jens Wiechmann aus Müggelheim

Jens Wiech­mann ist Eh­ren­amt­li­cher Rich­ter des Bun­des­ver­bands eh­ren­amt­li­cher Rich­te­rin­nen und Rich­ter e.V..

Foto:STERNENFISCHER

Foto:STERNENFISCHER

Da­bei tau­che ich als Laie in ei­ne Welt ein, in die man sonst kei­nen Ein­blick ge­win­nen kann. Als Schöf­fe ler­ne ich zum Bei­spiel vie­le frem­de Men­schen in ih­ren je­wei­li­gen Le­bens­si­tu­a­ti­o­nen, mit un­ter­schied­li­chen Mo­ti­va­ti­o­nen und Schick­sa­len ken­nen. Da­bei hin­ter­fragt man auch sein ei­ge­nes Le­ben und be­ginnt über vie­le Klei­nig­kei­ten nachzudenken.

Cor­de­lia Krech hat ihn nach sei­ner Tä­tig­keit und sei­nen Er­fah­run­gen ge­fragt, das STER­NEN­FI­SCHER Frei­wil­li­gen­zen­trum Trep­tow-Kö­pe­nick läßt ihn als STERN des Mo­nats De­zem­ber leuchten.


Zum STERNENHIMMEL in Ber­lins Süd­os­ten mit sei­nen jetzt schon 58 STER­NEN des Mo­nats: Ga­le­rie