Freiwilligenagenturen als Partner von Unternehmen: Corporate Volunteering

Qualifizierungsoffensive

Ge­sell­schaft­li­ches En­ga­ge­ment von Un­ter­neh­men reicht von fi­nan­ziel­ler Un­ter­stüt­zung über Sach- und Zeit­spen­den bis hin zu ein­zel­nen Ar­beits­ein­sät­zen oder re­gel­mä­ßi­ger frei­wil­li­ger und/oder eh­ren­amt­li­cher Mitarbeit.

Auch Frei­wil­li­genagen­tu­ren und Freiwilligenmanager_innen in Or­ga­ni­sa­tio­nen kön­nen Ko­ope­ra­tio­nen mit Un­ter­neh­men ent­wi­ckeln. Doch wie bahnt man ei­ne Zu­sam­men­ar­beit am bes­ten an und wel­che Fra­gen müs­sen da­zu auf Sei­ten der so­zi­a­len Or­ga­ni­sa­ti­on im Vor­feld ge­klärt werden?

Um Ant­wor­ten geht es beim nächs­ten Se­mi­nar der Qua­li­fi­zie­rungs­of­fen­si­ve zum Stich­wort “Frei­wil­li­genagen­tu­ren und –manager_innen als Part­ner von Un­ter­neh­men” am 08.09.2014 von 10:00 bis 15:00 Uhr in der Tem­pel­ho­fer “Spuk­vil­la”; wie im­mer mit viel Zeit zum Aus­tausch, zur Dis­kus­si­on und Ver­net­zung. Jür­gen Grenz von der Stif­tung Gu­te Tat stellt die Markt­platz-Me­tho­de↵ vor, mit El­len Sturm von Un­ter­neh­men – Part­ner der Ju­gend geht es in ei­ner pra­xis­na­hen Werk­statt um die Fra­ge, wel­che Vor­aus­set­zun­gen Frei­wil­li­gen­agen­tu­ren und Freiwilligenmanager_innen für ei­ne Zu­sam­men­ar­beit mit Un­ter­neh­men er­fül­len müssen.

Ein­la­dung und An­mel­dung bis 01.09.2014: Se­mi­nar­ankün­di­gung↵