Es braucht Strukturen und Hauptamtliche, damit Ehrenamtliche gut arbeiten können

bagfa storytelling

bag­fa Sto­ry­tel­ling aus den Frei­wil­li­gen­agen­turen

… und das heißt qua­li­fi­zier­tes Frei­wil­li­gen­ma­nage­ment. Da­von ist San­dra Joa­chim-Mey­er von der Frei­wil­li­genagen­tur Graf­schaft Bent­heim in Nord­horn über­zeugt, aber sie weiß auch:

Ein ge­stress­ter Haupt­amt­li­cher, des­sen Si­tua­ti­on ich auch ver­ste­he, ist dann eben manch­mal ge­nervt, wenn wir dann so arg nach­fra­gen: Wie ist das bei Ih­nen? Wie ist es mit der Ver­si­che­rung und gibt es Aus­tausch­mög­lich­kei­ten? Dann kann es sein, dass die et­was ver­schnupft auf­le­gen und sa­gen, dass sie sich das Gan­ze noch ein­mal über­le­gen. Um­ge­kehrt kann es sein, wenn ich je­man­dem sa­ge, dass er ein er­wei­ter­tes po­li­zei­li­ches Füh­rungs­zeug­nis braucht, wenn er mit Kin­dern ak­tiv wer­den will, dass der- oder die­je­ni­ge sagt: Al­so, das ist ja Bü­ro­kra­tie hoch zehn! Das will ich auch nicht … ➟ Hier geht´s zur gan­zen Geschichte

15 Mit­glie­der der bag­fa Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Frei­wil­li­gen­agen­tu­ren ha­ben in ei­nem Sto­ry­tel­ling-Pro­zess an­läß­lich 15 Jah­re bag­fa in über 50 Ge­schich­ten Er­fah­run­gen und Ein­bli­cke in ih­re Ar­beit ge­ge­ben und er­zählt, was sie mit der bag­fa ver­bin­det. Zum ➟ Pro­zess mit al­len Ge­schich­ten aus der Welt der Frei­wil­li­genagen­tu­ren.